MTV Langenberg 1882 - Schach


17 ehemalige Mitglieder des 1973 neu gegründeten Langenberger Schachvereins sind zum 1. Juli 2006 in den Männer-Turn-Verein Langenberg 1882 eingetreten und bestreiten fortan als neue Mitglieder dieses Vereins die Mannschaftskämpfe im Schachbezirk Bergisch-Land.
Man trifft sich weiterhin jede Woche Montag ab 19.00 Uhr  zum Spiel- und Trainingsabend im Vereinsheim des  Männer-Turn-Vereins, 42555 Velbert-Langenberg,  Donnerstr. 13.

Während in der Spielsaison 2003/04  beide Mannschaften  ohne eine einzige Niederlage aufgestiegen sind, waren die nächsten Jahre weniger erfolgreich. In der Spielsaison 2004/05 konnte sich nur die erste Mannschaft mit viel Glück in der höheren Klasse behaupten, die zweite musste leider wieder absteigen.
Auch  2005/06, 2006/07, 2007/08 sowie 2008/09 gelang der 1. Mannschaft der Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga jeweils nur knapp, die 2. Mannschaft feierte im dritten Anlauf den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse für die Saison 2008/09, konnte aber leider wegen fehlender Spieler nicht mehr antreten.
In der Saison 2009/10 hat es für die 1. Mannschaft nicht zum Klassenerhalt gereicht. Sie musste sich in der Folgezeit in der 1. Bezirksklasse beweisen.
Im Jahr 2013 konnte man den Aufstieg zurück in die 2. Bezirksliga feiern. Doch hier hatten die Langenberger nicht viel zu bestellen und mussten bereits nach einem Jahr zurück in die 1. Bezirksklasse. In der Saison 2014/15 zeigten sich alle Langenberger in blendender Verfassung, so dass alle Mannschafts-Meisterschaftspiele gewonnen wurden. Damit gelang der erneute Aufstieg in die höhere Klasse (2. Bezirksliga); in der Saison 2018/19 war jedoch ein erneuter Abstieg in die 1. Bezirksklasse nicht zu vermeiden, in der Spielzeit 2022/23 ist man dann aber wieder aufgestiegen.

Vereinsintern werden jährlich folgende Turniere veranstaltet:
Vereinsmeisterschaft
Schnellschach-Turnier ( 15 Minuten Bedenkzeit pro Spiel und Spieler )
Weihnachtsblitzturnier

Wir freuen uns über jeden, der uns besucht, besonders natürlich über solche Gäste, die Interesse zeigen, uns als neues Mitglied aktiv zu unterstützen.

 


Abteilungsleiter: Axel Becker Tel.: 0163 6383464
   Stellvertreter: Ralf Niermann   Tel.: 02052/6759
  
Mannschaftsführer: Christopher Walczewski
Spielleiter: Karlheinz Seidel

Webseite  des MTV-Langenberg:
www.mtv-langenberg.de